Beeindruckendes Urlaubserlebnis –Urlaub mit dem Rad in Südtirol
Im Süden Südtirols scheint die Sonne, mit seinen weiten offenen Tälern, geschützt von den Bergketten rundum , ist es bereits im März mild und der Frühling zieht ein.
Gerade richtig für die Radfahrer, um die Kondtion aufzubauen und das Training für die anspruchsvollen Bergtouren im Sommer zu beginnen.
Südtirol hat sich mittlerweile zum wahren Mekka für Radfahrer entwickelt. Schöne Touren für alle Ansprüche und je nach Kondition, von der leichten Radtour entlang der Etsch , über die mittleren Touren im Hügelland bis hin zu den anspruchsvollen Radtouren über die Pässe der Dolomiten , für jeden ist etwas dabei. Ein Hochgenuss für alle Rennradler sind die Dolomitenpässe. Eine klassische Strecke für Freerider, mit der Seilbahn hinauf nach Kohlern und durch den Wald hinunter nach Bozen .
Ja sogar eigene Messstrecken , besonders sportliche Biker testen hier Geschwindigkeit und Kondition und es gilt die Bestzeit zu unterbieten, eine davon ist von Tramin nach Egg 1600 Höhenmeter gilt es hier zu bezwingen.
Biker freundlich sind nicht nur die bestens markierten Routen, Biker finden bikerfreundliche Unterkünfte entlang der Strecken. Für die Planung einer Tour können die GPS-Tracks zum herunterladen eine wertvolle Hilfe sein, besonders bikerfreundlich die Bahn und die Aufstiegsanlagen Südtirols die das Rad mitnehmen.
Gemütliche Frühjahrsradtour im Etschtal von Bozen nach Meran.
Wegbezeichnung: Radweg Etschtal
Start: Bozen (245 m)
Ziel: Meran (330 m)
Länge: ca. 30 km (ab Bozen Stadtzentrum)
Fahrtzeit: ca. 1,5 bis 2 Std.
Höhenunterschied: 75 m