Freitag, 17. Februar 2012

Frühjahr und der Bauerngarten

Bauerngarten am Ritten


Es ist nicht immer nur wichtig was und wieviel wir im Garten arbeiten und ob wir viel an Gemüse, Salate und Kräuter ernten, wichtig ist auch was der Garten aus uns macht.

Der Garten lehrt mich viele Dinge, geduldig zu sein, ich sehe zu wie die Pflanzen gedeihen und muß warten bis ich das Gemüse oder den Salat ernten kann. Ich muß lernen anzunehmen und kann nicht alles beeinflussen, das Wetter, den Standort und muß vorausdenken wie sich die Pflanzen entwickeln, wieviel Platz brauchen sie im Herbst.
Die Gartenarbeit bringt viel Freude, beim schönen Wetter bin ich gerne im Garten und verschiebe die Hausarbeit auf ein schlechteres Wetter. Ich helfe den Pflanzen beim wachsen, pflege und hege sie, dass sie auch gut gedeihen und freuen mich über den Erfolg.

Ich freue mich über die Sonne aber auch genauso über den Regen, wenn es ihn braucht.

In den Gärtnereien finde ich immer neue Pflanzen, die ich gerne mit nach Hause nehme und im bäuerlichen Hofgarten einsetze. Die Freude und Genugtuung die mir die Pflanzen geben wiegt weit mehr als die Arbeit. Meiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ich kann den Garten jedes Jahr neu gestalten und viel Neues ausprobieren.