Mittwoch, 3. Juli 2013

Wanderung am Ritten ohne Auto

Wanderung von Oberbozen auf das Rittnerhorn

Oberbozen liegt an der Bergstation der Seilbahn von Bozen, die neue Seilbahn bringt die Wanderer die gerne ohne Auto auf den schönen Ritten kommen , bequem auf das Rittnerhochplateau . Wir starten in Oberbozen  über den Promenadenweg Richtung Klobenstein ,   entlang von schönen Bergwiesen  wandern wir über Lichtenstern   zum   Ansitz Kematen .  Der Weiler Kematen  liegt 1300m hoch  und lädt zu einer kurzen Rast ein. Der stattliche Bauernhof stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist mittlerweile  ein  Gasthof , das neugotische  Kirchlein ziert den schönen  Platz, der herrliche Bergblick  auf die Dolomiten und  die  wunderschön gelegenen  Kematerweiher mit den unzählige Seerosen  machen  Kematen zur  Besonderheit.

Lärchen auf der Rittneralm
Die Wanderung führt uns durch Wälder und Wiesen  auf die Tann  1488m und über den Hirtensteig zur Saltnerhütte. Wir befinden uns bereits mitten auf dem schönen Almgebiet des Rittens , die kräftigen alten Lärchen bestimmen hier das Landschaftsbild, weiter steigen wir  über freies Almgelände der  Schönalm und später begleitet von den ausgedehnten  Latschenfeldern   auf den schönsten Aussichtsberg Südtirols das Rittnerhorn. Dort erbaute der Österreichische Touristenclub im Jahre 1893 das Rittnerhornhaus.    Dank der  leichten  Erreichbarkeit  über die vielen Zugänge, sowie das 360 ° Bergpanorama machen das Rittnerhorn zu einem  sehr beliebten  Ausflugsziel  in der Umgebung von Bozen.

Für die Rückwanderung  wählen wir den Premiumwanderweg  zum Gasthaus Unterhorn und weiter zur Schwarzseespitze, dort bringt uns die Umlaufbahn  nach Pemmern . Von Pemmern wählen wir den Wiesenweg  Richtung   Riggermoos und weiter nach Lichtenstern zurück nach Oberbozen.

Eine leichte aber ausgedehnte Wanderung  quer durch die malerische Landschaft des sonnigen Rittens.
Gehzeiten 6 - 7 Stunden mit einen Höhenunterschied von 1040m